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Veranstaltungen Panoramastraße

Aktuelle Präsentationsfahrten
& nostalgische Zeitreisen

Übernachten im Fahrzeug sowie Camping entlang der Panoramastraße und den dazugehörigen Parkplätzen ist nicht gestattet!

Veranstaltungen

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Internationaler Edelweiss Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

Der Edelweiß Bergpreis bietet eine nostalgische Zeitreise in die 60er Jahre mit historischen Fahrzeugen und Präsentationsläufen vor der Kulisse der Berchtesgadener Alpen. Der Benefizgedanke unterstützt geistig behinderte Menschen.

Der „Internationale Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden“ wird vor der grandiosen Kulisse der Berchtesgadener Alpen eine nostalgische Zeitreise in die 60er Jahre mit ihren unvergesslichen Berg-Europameisterschaftsläufen am Roßfeld. Mit diesem „Goodwood am Berg“ schlagen wir aber auch eine Brücke zu den legendären Salzbergrennen auf der Schotterstraße zwischen Berchtesgaden und Obersalzberg.

Mit der Neuauflage bereiten wir am letzten September-Wochenende 2013 eine einmalige Bühne für die faszinierenden Sport-, Touren-, Renn- und Formelwagen dieser Zeit. Historische Servicefahrzeuge, Renntransporter, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenwagen werden das Bühnenbild für die Fahrerlager darstellen. Viele Automobilhersteller und Sammler öffnen ihre Schatzkammern und bringen die entsprechenden Juwelen nach Berchtesgaden. Weiters werden Zeitzeugen – wie Rennfahrer, Sprecher und Funktionäre – neben der authentischen Dekoration zu einer beeindruckenden Atmosphäre beitragen.

Die Besucher sind mit der passenden Bekleidung und ihren Oldtimern Bestandteil der Veranstaltung, wo sie historische Omnibusse zu den einzelnen Stationen an der Strecke, bzw. in die beiden Fahrerlager bringen. Drei Präsentationsläufe auf Gleichmäßigkeit und ein Demonstrationslauf von Motorrädern vor Bj. 1930 sind pro Tag geplant, sowie regelmäßige Vorführungen mutiger Steilwandfahrer mit ihren alten Indians.

Das Schönste und Sinnvollste am „Internationalen Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden“ ist jedoch der Benefizgedanke! Der komplette Reinerlös kommt geistig behinderten Menschen im Berchtesgadener Land zugute und hilft mit, deren Leben zu erleichtern und zu verschönern.

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Salzberg- und Rossfeldrennen

Bereits in den 1920er Jahren lockte das Salzbergrennen renommierte Rennfahrer nach Berchtesgaden. Die Straße wurde Schauplatz internationaler Bergrennen, bis die Energiekrise 1973 das Ende dieser spektakulären Wettbewerbe einläutete.

Zwischen 1925 und 1928 fanden auf der steilen Sandstrecke von Berchtesgaden zum Obersalzberg Bergrennen mit Motorrädern und Automobilen statt. Das Salzbergrennen lockte renommierte Rennfahrer nach Berchtesgaden, unvergessen ist zum Beispiel das Duell zwischen Hans Stuck und Rudolf Caracciola im Jahr 1928.

Ab 1958 war das Rennen auf der Roßfeldstraße bei Berchtesgaden ein internationaler Wettbewerb für Tourenwagen, Grand-Tourisme-Fahrzeuge und Sport- und Formel Junior-Wagen, ab 1961 wurde es als Lauf zur Europa-Bergmeisterschaft gewertet. Bekannte Rennfahrer, wie Sepp Greger, Edgar Barth, Gerhard Mitter, Hans Herrmann, Rolf Stommelen und Johannes Ortner, siegten beim „Internationalen Alpen-Bergpreis Roßfeld“.

Am 8. Juni 1968 kam hier am Roßfeld der italienische Bergspezialist Ludovico Scarfiotti am Steuer eines Porsche 910 Bergspyder beim Training ums Leben. Die Organisatoren des Rennens waren der Automobilclub von Deutschland (AvD) zusammen mit dem Berchtesgadener Automobilclub (BAC).

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Neben den bekannten Werksfahrern der großen Automobilhersteller starteten in den verschiedenen Klassen ambitionierte Privatfahrer – auch einheimische Autosportfreunde. Fast alles, was vier Räder hatte – vom Porsche bis zum Goggomobil – wurde bergwärts gejagt. Eine Besonderheit waren die Hartmann Spyder und Formel Junior-Rennwagen aus Berchtesgadener Produktion – leistungsstarke und zuverlässige Fahrzeuge, die durchaus ihre Liebhaber fanden.

Mit der Energiekrise kam 1973 das endgültige Aus für das Bergrennen und damit auch für eine der größten Zuschauerattraktionen in Berchtesgaden.

25 Jahre später wurde der Geist des Roßfeldrennens von Günter und Heidi Hansmann wiederbelebt und 1998 fand die erste Roßfeld Historic statt, in deren Rahmen auch wieder das Bergrennen auf das Roßfeld – natürlich als Gleichmäßigkeitsveranstaltung – stattfand.